Ende Mai

Die erste reife Kirsche dieses Sommers. Entdeckt und gegessen an einem Feldweg. Dort stehen einige Bäume mit diesen Frühkirschen, die bereits in wenigen Tagen abgeerntet werden können.
Dabei muss man sich beeilen, denn auch die Vogelwelt hat ein großes Interesse daran.
Die Kirschen auf der Streuobstwiese hingegen sind noch komplett grün.
 


Hier bin ich mir nicht sicher. Vermutlich ist es eine Pechnelke aus der Gattung der Leimkräuter.

 


Etwas schwer zu erkennen, aber hier klettert der Gemeine Weichkäfer zwischen jungen Apfelfrüchten umher. Man identifiziert ihn recht leicht an dem schwarzen Fleck auf dem orangeroten Thorax.
Sein Ziel war das Insekt am anderen Ende des Blattes, welches ihm jedoch davonflog.
 


Leider kein Waldmeister sondern nur das Wald-Labkraut, denn Waldmeister würde jetzt schon in voller Blüte stehen.

 


Weil es so schön ist gibt es ihn diese Woche nochmal: Gamander-Ehrenpreis. Den ganzen Mai über stößt man an den verschiedensten Stellen auf die kleinen blauen Blüten.
 


Nicht weniger häufig ist momentan der Distelfalter. Da der Frühling in Südeuropa relativ feucht war, gab es dieses Jahr sehr viele Raupen, die nun als Falter in einer Massenwanderung nach Norden ziehen.
 


Der Wiesenkerbel wird von Kennern zum Würzen von Salaten und Suppen genutzt. Ansonsten ist die Pflanze eher als typisches Unkraut bekannt.

 


Am Feldrand blüht eine ganze Kolonie von Wucherblumen. Unter dem Namen "Margeriten" sind sie als Zierpflanze bekannt.

 


Die Blüte in Nahaufnahme.



Erstmals gesichtete Tiere:

- Distelfalter
- Gemeiner Weichkäfer

Kommentieren



euphrasia, Sonntag, 7. Juni 2009, 22:04
Schöner und interressanter Blog, ich schaue immer mal wieder rein. Die Fotos sind auch sehr gelungen. Bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

streuobst, Dienstag, 9. Juni 2009, 22:20
Freut mich, dass es dir gefällt. Oft brauche ich auch mehr als 10 Versuche, bis meiner alten Digicam endlich ein Foto gelingt, mit dem ich zufrieden bin.

arboretum, Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:03
Ihre Fotos sind aber auch ausgesprochen schön.