Das grosse Treiben

Da der Frühling nun mit voller Wucht zuschlägt kann man im Augenblick fast wortwörtlich das Gras wachsen hören. Kirschtrieb

Noch vor zwei Tagen sahen die linken Kirschknospen so aus wie die von dem rechten Trieb. Und auch auf dem Wiesenboden wächst so einiges:

Scharbockskraut
Erst kürzlich habe ich dieses Kraut auf die Fahndungsliste gesetzt, bereits heute kann der Fall dank der gelben Blüten abgeschlossen werden. Scharbockskraut nennt es sich und ist ein altes Hausmittel gegen Skorbut. Jedoch nur bis zur Blütezeit, danach sammeln sich Giftstoffe an. Bei meiner nächsten Visite werde ich einmal ein paar Blätter probieren, noch blüht es ja nicht überall.

unbekanntes krabbeltier

Definitv nicht probieren werde ich dieses rund 2 cm lange Krabbeltier, welches sich behäbig auf einem Stück totem Holz fortbewegte.
Da es sich vor- und rückwärts bewegte kann ich noch nicht einmal sagen, ob das Orangene nun der Kopf oder das Ende ist. Worum es sich hier genau handelt würde mich auch interessieren, darum kommt es auch auf die bereits erwähnte Fahndungsliste.

Buntspecht Genug zum Boden geschaut, jetzt geht der Blick in die Höhe, von wo ein Pochen schon erahnen lässt, um wen es sich handelt. Trotz perfekter Anschleichtechnik war ein besseres Bild leider nicht möglich, ich konnte aber deutlich das leuchtende Rot auf Bauch und Hinterkopf sehen, um ihn als Buntspecht zu identifizieren.
Viel leichter auszumachen ist da schon das Tier auf dem folgenden Foto. Das Eichhörchchen kennt nun wirklich jedes Kind.
 
Eichhoernchen
Auffallend war, daß das Hörnchen recht viel umherlief, dabei jedoch niemals die Grenze überschritt, wo der moosige Waldboden in das Gras der Streuobstwiese überging.
Ganz in der Nähe habe ich auch schon einmal einige Exemplare der "bösen" Grauhörnchen gesehen. Die "roten" sind mir persönlich lieber, einfach weil man sie leichter im Unterholz erkennt.

Klette

Was heute auch kaum jemand mehr weiss: Die Große Klette kam früher auf den Speiseteller. Ob ich mich dazu dann im Sommer aber auch durchringen kann entscheide ich aber erst, wenn die Selbstversuche mit Brennessel und Scharbockskraut erfolgreich waren.

Erstmals gesichtete Tiere:

- Buntspecht
- Eichhörnchen
- Kohlmeise

Kommentieren